Detailangaben

ID: 7076 | zurück
Jean Paul (Friedrich Richter): Die unsichtbare Loge / 2 Bände
Berlin, Matzdorff, 1793., XXIV, 392 S., 2 Bl.Druckfehler f. 1.u. 2. Teil; u. 460 S.
Eine Biographie / 2 Bände, mit je 1 Titelkupfer;Erste Ausgabe des ersten Romanwerks Jean Pauls (Mit den beiden Vortiteln "Mumien" und den zwei Blättern mit Druckfehlern) (Nach seinen satirisch-aphoristischen Werken Grönländische Prozesse' (1783) und Auswahl aus des Teufels Papieren' (1789) sandte er das noch unbetitelte Manuskript 1792 an Karl Philipp Moritz, der einen Verleger für das Werk fand. Ueber Autor und Manuskript soll Moritz geäußert haben: "Das begreif ich nicht, der ist noch über Goethe, das ist ganz was Neues".)
Fraktur, Kl.-8°, Halblederbände der Zeit mit rotem Rückenschildchen, Bleistiftanmerkungen auf 1. Vorsatzblatt, Einbände am Rücken minim defekt, bestossen, Seiten durchgehend gebräunt, schöne Exemplare
Literatur; Erstausgaben; Weltliteratur; Jean Paul
CHF 995,00 / EUR 921,50

Bestellen